Vorlaufkurs

Vorlaufkurse haben das Ziel, Kinder ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen in der Zeit vor dem eigentlichen Schuleintritt so zu fördern, dass sie mit den Lehrkräften und den Mitschülerinnen und Mitschülern kommunizieren können und dem Unterrichtsgeschehen in einer ersten Klasse sprachlich gewachsen sind. Erkenntnisse darüber-anhand von Eingangs- und Enddiagnosen entscheiden, ob ein Kind den Vorlaufkurs in sprachlicher Hinsicht erfolgreich abgeschlossen hat oder ob es zurückgestellt wird. Themen im Vorlaufkurs: aktiver und passiver Wortschatz, Satzbau und Verbbildung, Grammatik (zum Beispiel Artikel und Präpositionen), phonologische Bewusstheit, Sprachmotivation, Erzählkompetenz, Auffälligkeiten zum Beispiel im Hörverstehen oder in der Lautbildung.

Wir arbeiten in allen Vorlaufkursen mit dem Programm „Deutsch für den Schulstart. Das Fördermaterial wurde in Kooperation mit Kindertagesstätten und Grundschulen insbesondere aus Baden-Württemberg und Hessen (auch an der Kinderbrücke) entwickelt und erprobt. Das Projekt ist am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg angesiedelt (Projektleitung: Hana Klages; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Internet: www.deutsch-fuer-den-schulstart.de

Alle Lehrkräfte in unseren Vorlaufkursen haben an den Fortbildungen des Projekts „Deutsch für den Schulstart“ teilgenommen.

Wenn alle Kinder von Anfang an in der Schule mitreden und sich am Unterricht aktiv beteiligen können, profitieren nicht nur Zuwandererkinder, sondern alle Schülerinnen und Schüler in einer Klassengemeinschaft. Mit der Förderung der deutschen Sprachkompetenz bereits im Vorlaufkurs wird der Weg für eine gelingende Schullaufbahn geebnet und der Grundstein gelegt für eine spätere möglichst erfolgreiche Teilhabe an unserer Gesellschaft.

Unsere Vorlaufkurse finden in den Kindertagesstätten statt, sodass eine regelmäßige Teilnahme gesichert ist. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der unkomplizierte Austausch mit den EinrichtungsleiterInnen und ErzieherInnen.