Übergänge in Klasse 5

Neben den vorgeschriebenen Übergangsgesprächen und Informationsabenden ist das Thema Übergang im gesamten 4. Schuljahr ein wichtiges Thema. Das Thema wird im Unterricht vielfältig aufgenommen. Die Kinder formulieren ihre Vorstellungen, führen Interviews mit älteren Schülern durch, besuchen die Homepages der weiterführenden Schulen und die angebotenen Schnuppertage. Durch die räumliche Nähe der Friedrich-August-Genth-Schule ist für unsere Kinder die „Große Schule" vom ersten Schultag an präsent. Die Grenze zum Schulhof der FAG wird von Jahr zu Jahr interessanter.

Sie als Eltern müssen zum Halbjahr der Klasse 4 entscheiden, welche Schule Ihr Kind im Sommer besuchen soll. Zur Entscheidungsfindung bieten wir und die weiterführenden Schulen Informationsveranstaltungen an. Aber auch hier können Sie sich informieren:

Hier finden Sie einen Flyer und eine Power-Point-Präsentation: https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Grundschule/Uebergang-von-4-nach-5

Einen Erklärfilm können Sie sich auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums unter https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Erklaerfilme/Bildungswege-in-Hessen in verschiedenen Sprachen anschauen.

Der Abschied von der Grundschulzeit nimmt in den letzten Wochen viel Zeit ein. Die meisten Klassen erstellen eine Klassenzeitung oder ähnliches. Oft ist der Wunsch da, zum Abschied ein deutliches Zeichen zu setzen (Fußspuren auf dem Weg zur Bushaltestelle, Bilderwand...).

In einer vom Jahrgangsteam gestalteten Abschlussfeier in der letzten Schulwoche werden "unsere Großen" feierlich verabschiedet. Auch das gemeinsame Singen zum letzten Schultag vor den Sommerferien ist dem Abschied der Viertklässler gewidmet. Mit lautem Gesang und viel Applaus nehmen wir Abschied.

Verabschiedung4er

Abschlussfeier der vierten Klassen im Juli 2022

Hier finden Sie abschließend Links zur Homepage der umliegenden weiterführenden Schulen:

Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach

Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster